Livebooking auf dem Vormarsch

Durch die Fusion von Spare Workspace und Venuemob, kommt es derzeit zu großen Veränderungen auf dem australischen Veranstaltungsmarkt.

Die Buchungsplattform Spare Workspace, die sich mehr auf kleine Meetings-, Besprechungs- und Schulungsräume konzentrierte, fusionierte nun mit Venuemob, einer Plattform für Verkauf und Buchung von Großveranstaltungen, die bereits über 4.000 Veranstaltungsorte mit 18.000 Plätzen auf der Plattform vorzuweisen hat. Durch diese starke Präsenz bildete sie bereits im Vorfeld eine dominierende Kraft im Bereich von Großveranstaltungen. Aus dem Zusammenschluss dieser beiden Unternehmen entsteht nun laut Jake Dimarco, CEO und Gründer von Spare Workspace „Australiens größter One-Stop-Shop für Event-, Konferenz- und Besprechungsräume“ in dem zurzeit bereits über 5.000 Unternehmen zusammenarbeiten. Geplant ist, große und kleine Räume sofort zu mieten und auch in andere Gebiete zu expandieren, was wiederum zu einer noch stärkeren Präsenz im ganzen Land führen soll und erhebliche Auswirkungen auf die Sofortbuchung im gesamten asiatisch-pazifischen Raum haben wird.

Doch die großen Veränderungen bringen auch Zweifel und Schwierigkeiten mit sich, wie Ron Shah, Gründer und CEO von Bizly, einer Plattform für Veranstaltungstechnik in den USA, mitteilte. So vertritt Shah die Ansicht, dass ein echter Sofortbuchungsprozess für größere Veranstaltungen aufgrund der verschiedenen Faktoren einschließlich der Auswahl von Speisen und Getränken, Dekorationen, Aktivitäten sowie des Zeitpunkts für Pausen so niemals möglich sein wird. „Die Menschen möchten ihren eigenen Stil, ihre Kreativität, ihr Unternehmen, ihre Marke und ihr Geschäftsziel widerspiegeln. Und diese variieren stark, je nachdem, was für ein Ereignis Sie gerade machen “ so Shah.

Ein ähnliches Vorhaben sieht man derzeit auch bei der deutschen Buchungsplattform Spacebase, die kürzlich Okanda erwarb. „Mit Spacebase haben wir die ideale Heimat für die Okanda gefunden: Uns verbindet der gleiche Drive, Spirit und das Potential, den Markt für Events und Meetings weiter zu revolutionieren”, freut sich Ingmar Bornholz, Investor und Interim-Vorstand der Okanda AG. Die Übernahme von Okanda hilft nun dabei, eine komplette B2B Marktabdeckung zu schaffen. In einem Interview mit expodatabase.de sagte Julian Jost, Spacebase CEO „Wir freuen uns, dass wir jetzt Marktführer im Bereich der Unternehmens-Meetings in Deutschland sind – und der Einzige, der instant booking functionality durch unsere Online-Plattform anbietet.” 

Zuvor wurde der deutsche Markt durch das Unternehmen Expedia Meeting Market am stärksten geprägt, was zeitgleich wie Okanda Ende 2014 auf den Markt kam. Zum Jahreswechsel 2018-2019 wurde Expedia Meeting Market an Meetago abgegeben und läuft seitdem unter dem Produktnamen Meeconnect. Seitdem ist es jedoch um das ehemalige Expedia Live-Booking-Tool ruhiger geworden und es bleibt abzuwarten, wie stark Meetago dieses System weiter voranbringen und auf nationaler- wie auch internationaler Ebene konkurrenztauglich machen wird. Spare Workspace und Venuemob sehen die Prognosen positiv, so geht das neu zusammengeschlossene Unternehmen davon aus, dass in Kürze ein Ein-Klick-Verfahren für die Buchung größerer Besprechungen verfügbar sein wird und dies wird auch der Schwerpunkt des Unternehmens im Jahr 2020 sein.